biography

Michael Dax ist junger burgenländischer Trompeter und hat seine Ausbildung an den Musikuniversitäten in Graz, Wien und Mailand absolviert. Neben seiner solistischen Tätigkeit ist er seit 2017 als Trompetenlehrer und Dozent an den Musikschulen Eisenstadt und Mattersburg tätig.
Beim Schleswig-Holstein Festival Orchester, an der Accademia Teatro alla Scala in Mailand, im Volksopern- und ORF-Radiosinfonieorchester Wien oder der Grazer Oper war er als Orchestermusiker beschäftigt und hat unter anderem mit Dirigenten wie Ádám Fischer, Christoph Eschenbach, Wladimir Jurowski oder Jukka-Pekka Saraste zusammengearbeitet; als Solist konzertierte er unter anderem als österreichischer Vertreter beim Festival junger europäischer Solisten in Venezuela, beim Festival MùsicaMallorca, beim Festival ORGELockenhaus und diversen Konzertreihen europaweit. Als Kammermusiker ist er mit seinen Trios Vienna Chamberbrass und einDREIklang (Sopran, Trompete, Orgel) sowie mit dem Quintett Children of Brass regelmäßig zu hören. 2014 wurde Michael Dax als Preisträger des Stipendiums für Musiktalente im Burgenland ausgezeichnet.